Pressemitteilung 4/2019 vom 19. Juni 2019

Spitzen-Damentennis bei Puchheim Open

Bei idealen Wetterbedingungen fanden vom 14. bis 16. Juni 2019 auf der Anlage des Tennis-Clubs Puchheim die ersten Puchheim Open für Damen und Senioren (Damen 40, Herren 50, 60 und 70) statt. In den fünf Altersklassen wurde außer um Punkte für die deutsche Rangliste und die LK-Wertung bei den Damen auch um ein Preisgeld von 1 000 € gekämpft.

Entsprechend hochkarätig besetzt war das 32er-Feld der Damenkonkurrenz. Neun LK 1-Spielerinnen, davon sieben aus den Top 500 der deutschen Rangliste, nahmen daran teil. Im Finale standen sich die beiden Top-gesetzten Spielerinnen Laura Putz (101 der deutschen Tennisrangliste der Damen) vom TC Aschheim und Isabel Blaze­vic (172 der deutschen Rangliste) vom Münchner SC gegenüber. Hierbei ließ die erst 15jährige an Eins gesetzte Laura Putz ihrer zwei Jahre älteren Konkurrentin keine Chance und siegte deutlich mit 6:0, 6:3 und sicherte sich damit die Siegprämie von 500 €. Im Verlauf des Turniers gab die Siegerin lediglich einen Satz ab und zwar ge­gen das Nachwuchstalent vom veranstaltenden TC Puchheim Alina Weinmann. Die an Nummer sechs gesetzte Puchheimerin, die derzeit auf Platz 423 der deutschen Rangliste steht, hatte das Pech bereits im Viertelfinale auf die spätere Turniersiege­rin zu treffen. Nach einem harten Kampf musste sie sich jedoch im entscheidenden dritten Satz im Match-Tiebreak ge­schlagen geben. Die Auslosung wollte es, dass auch ihre Mannschaftskameradin Chiara Wolff eine Runde zuvor ebenfalls auf Laura Putz traf, wobei sich die Favoritin hier mit nur einem Spielverlust eindeutig durchsetz­te. Für eine große Überraschung sorgte die dritte Starterin des TC Puchheim Marina Münst. Die mit Abstand älteste Akteurin der Damenkonkurrenz, die auch bei den Da­men 40 hätte aufschlagen kön­nen, besiegte in der ersten Runde die an 5 gesetzte 28 Jahre jüngere Victoria Erechtchenko vom TC Aschheim (321 der deutschen Ranglis­te) nach drei hart um­kämpften Sätzen im Match-Tiebreak mit 10:7. Nach einem wei­teren engen Dreisatz-Match war jedoch auch für sie nach dem Viertelfinale das Tur­nier beendet. Dort unterlag sie der an 3 gesetzten Lena Widmann vom TV Reutlin­gen (208 der deutschen Rangliste) klar in zwei Sätzen, wobei ihr allerdings auch das zuvor gespielte schwere Achtelfinale noch in den Knochen steckte.

Bei den Damen 40 gab es ein reines Herrschinger Finale. Hierbei besiegte Petra Hu­ber ihre Vereinskameradin Marion Schriever 6:2, 6:2. Mit dem gleichen Ergebnis hat­te Petra Huber in der zweiten Runde die Puchheimerin Inga Schnaidt geschlagen.

Im Herren 50-Finale musste Thomas Nistler vom TC Oberding im zweiten Satz nach 2:6, 0:3 aufgeben und Alexander Kerndl vom TC Topspin Grafing Ebersberg den Sieg überlassen. Für Martin Richter vom TC Puchheim war das Turnier ebenfalls nach dem Viertelfinale beendet.

Da bei den Herren 60 und 70 nur wenige Teilnehmer antraten, wurden diese beiden Altersklassen in Gruppenform ausgespielt. Ungeschlagene Gruppenerste und damit Turniersieger wurden bei den Herren 60 Hermann Klein von Luitpoldpark München, bei den Herren 70 Walter Reichert von Cosima München.

Die Organisatoren Felicitas Sprenger und Björn Wille, die von den Teilnehmern viel Lob für die einwandfreie Durchführung des Turniers erhielten, zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ablauf des ersten in Puchheim durchgeführten DTB-Ranglistenturniers.

Von links: Björn Wille (vom Organisationsteam), Laura Putz (1. Platz Damen), Isabel Blazevic  ( 2. Platz Damen), Alexander Kerndl (1. Platz Herren 50), Thomas Nistler (2. Platz Herren 50), Walter Reichert (1. Platz Herren 70).